Geschichte zum Drasendorfer Dorffest

Am 29. Juli findet das 20. Drasendorfer Dorffest statt.

Doch wie hat alles begonnen? Nachfolgend die Geschichte dazu:

 

Das Drasendorfer Dorffest fand 20 Jahre lang immer am letzten Freitag im Juli statt. 10 Jahre war das Event am Dolzerhof, vulgo Jockele. In der Wagenhütte wurden die Theken aufgebaut, nachdem unter Schwerstarbeit die Lokalität festtauglich gemacht wurde. 30 – 35 Drasendorfer steuerten ihre unentgeltliche Arbeitskraft bei. Kärntner Fleisch sponserte den Kühlwagen, aber den WC Wagen mussten wir selbst mit dem Traktor aus dem Gurktal „ziehen“.

 

Wir hatten beim ersten Fest 1991 noch keinen Tanzboden, doch das tat nichts zur Sache, denn es wurde am staubigen Schotterboden zur Musik von „Maulwurm und Ohrwurf“ (das waren zu dieser Zeit die „halben“ ONTÖRNER, die sich ebenfalls in diesem Jahr gegründet hatten!). Sie spielten auf einem Kipper und das Ambiente war unbeschreiblich, vor allem als die Lichterketten den Abend stimmungsvoll erhellten. Leute aus dem ehemaligen Jugoslawien grillten am Holzspieß 6 Stunden lang ein Spanferkel, was köstlich schmeckte und nur mit Salz und Pfeffer gewürzt war und das mit Brot gegessen wurde. Jeder wollte natürlich immer ein Stück von der Kruste haben. Am Tage war es heiß, aber am Abend zogen dann die Gewitterwolken auf und bald nach Beginn regnete es Katzen und Hunde, wie die Engländer sagen. Die Leute verschwanden blitzartig und wir waren natürlich enttäuscht. Aber 20 Minuten später tauchten die Drasendorfer wieder auf mit riesigen Sonnenschirmen, die nun zu Regenschirmen umfunktioniert wurden. Das war ein beeindruckendes Gemeinschaftserlebnis.

 

Ein großer Teil des Reinerlöses wurde gespendet, zB. zum Heuankauf für die Fam. Werginz, als ihr Stadel abbrannte und die gesamte Ernte vernichtet war. Oder den Gurktaler Bauern, als Hagelstürme ihren Wald wie Zündhölzer wegfegten oder Geld wurde ins Dorf investiert. Ein Tanzboden wurde gebaut, später eine Ortstafel aufgestellt (vom Hr. Goßmann aus Deutschland geschnitzt) und ein Vereinshaus angekauft, welches wir unter schwierigsten Bedingungen aus Hörzendorf anlieferten.

 

Somit wurde nach 10 Jahren Dolzerhof die Örtlichkeit des Dorffestes auf den Dorfplatz verlegt, der uns von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.

 

Nach 20 Jahren Organisation tritt heuer der Obmann Fritz Grabner, wie schon vor 2 Jahren angekündigt, zurück und möchte die Vereinsführung der Dorf- und Sportgemeinschaft Drasendorf in jüngere Hände legen. Leider hat sich bis jetzt noch kein Nachfolger gefunden und die Veranstaltungen in Drasendorf, Längseelauf um die Krapfenbäck Simale Trophy und Drasendorfer Dorffest scheinen in ihrem Bestehen gefährdet.

 

Am Freitag, den 29.Juli 2011, spielen die Ontörner auf. Gäste und Einheimische sind herzlichst zum Jubiläumsfest geladen.

Text Elisabeth und Fritz Grabner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0